Seit 2008 haben wir das seit 18 Jahren in vielen Gemeinden eingeführte KU 3/8 in Schlierbach eingeführt.

Das heißt konkret: Kinder im 3. Schuljahr kommen zu 3 Blöcken mit jeweils 3 Nachmittagen zusammen. Jeder Block schließt mit einem Familiengottesdienst ab.  In Gruppen von 5-8 Kindern treffen sie sich in den Häusern der Kinder. Eltern leiten diese Stunden. 

Der „klassische“ Konfirmandenunterricht beginnt im September, wenn die Jugendlichen in der 8. Klasse sind, und endet mit der Konfirmation im Mai.

 

Termine für den Konfirmandenjahrgang 2020/21:

 

18. bzw. 25. Juli 2021: Konfirmation   Achtung: Neuer Termin!

26. Juli 2021: Konfi-Abschlussaktion

Anmeldeabend für den Konfirmandenjahrgang 2021/22:

Leider ist ein persönliches Treffen zur Konfi-Anmeldung am 5. Mai auch etwa an frischer Luft im Garten nicht zulässig. Um einen Anmeldeabend online durchführen zu können, müssen aber erstmal die Mailadressen der Beteiligten bekannt sein. Das Pfarramt schreibt darum alle bekannten künftigen Konfis (also alle, die schon im Schuljahr 2016/2017 bei Konfi 3 dabeiwaren) an mit einem Infobrief mit Terminen und einen Anmeldeformular mit der Bitte um Rückmeldung. Insofern findet die Anmeldung schriftlich statt. Einen Infoabend entweder online oder – falls dann doch zulässig – draußen auf der Pfarrwiese wird es dann Mitte/Ende Juni geben. Wer nicht im Schuljahr 2016/2017 bei Konfi 3 dabei war (z.B. weil sie/er da noch gar nicht in Schlierbach gewohnt hat), meldet sich bitte bis 5. Mai im Pfarramt.

Auch der Konfi-Jahrgang 2021/2022 hat damit einen etwas stolperigen Start – aber es gibt schon viele Ideen im Hinterkopf, dass es trotz aller Umstände eine schöne Konfi-Zeit werden kann!